Wer? Wie? Was? Wo? – Die FAQ der komba bielefeld

Ich will Mitglied werden, was muss ich tun?

Wir freuen uns, dass Sie sich für die komba bielefeld und die gewerkschaftliche Unterstützung vor Ort entschieden haben. Gerne informieren wir Sie vorab über alle Rechte und Informationen. Sprechen Sie uns einfach an! Welches Vorstandsmitglied in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie im Bereich „Vorstand“ auf dieser Seite.

Einen Mitgliedsantrag finden Sie im Bereich „Mitgliedschaft“.

Meine persönlichen Daten haben sich verändert. Was muss ich tun?

Wenn sich Ihre Anschrift, ihr Name oder auch der dienstliche Einsatzort geändert haben, sagen Sie bitte unserem Geschäftsführer Michael Rother (gefuekombabielefeld(at)web.de) bescheid. Er wird alles Notwendige veranlassen.

Meine Kontodaten haben sich verändert. Wer kümmert sich darum?

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge wird von unserem Ortsverband noch selbstständig und nicht zentralisiert über die Landesgeschäftsstelle organisiert. Bei Veränderungen melden Sie sich bitte direkt bei unserem Kassierer, Johannes Bischoff-Helbig (0521-51 2952)

Ich brauche eine Mitgliedsbescheinigung/Beitragsbescheinigung. Wer kann mir helfen?

Wenn Sie eine Bestätigung über Ihre Mitgliedschaft oder gezahlte Beiträge brauchen, so melden Sie sich bitte bei unserem Geschäftsführer Michael Rother (gefuekombabielefeld(at)web.de).

Ich möchte aktiv mitarbeiten! Wie fange ich an?

Es gibt viele verschiedene Wege, auch aktiv an der gewerkschaftlichen Arbeit teilzunehmen. Ob als Mitglied im Vorstand, als Multiplikator vor Ort, im Personal- oder Betriebsrat oder der JAV... Je nachdem, wieviel Zeit Sie aufwenden wollen und wie Ihre persönlichen Interessen liegen, lässt sich sicherlich eine interessante Aufgabe finden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Vorsitzenden, Norman Rosenland (komba.bielefeld(at)komba.de).

Sind die Vorstandssitzungen für jedes Mitglied „offen“?

JA! Grundsätzlich wollen wir jedem Mitglied ermöglichen, auch an unseren Vorstandssitzungen teilzunehmen. Die Sitzungen finden in der Regel monatlich an wechselnden Orten statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden, Norman Rosenland (komba.bielefeld(at)komba.de oder 0521- 51 3010).

Ich brauche Rechtsberatung/Rechtsschutz. Wo muss ich mich melden?

Eine Rechtsberatung bzw. letztlich die Gewährung von Rechtsschutz wird durch unsere Justitiare in der Landesgeschäftsstelle in Köln bearbeitet. Bitte wenden Sie sich daher bitte direkt an die dortigen Kollegen (0221 / 9128520).

Ich habe bald Elternzeit. Muss ich weiterhin meinen vollen Beitrag zahlen?

Für Ihre Elternzeit gibt es die Möglichkeit, von der Beitragspflicht befreit zu werden. Bitte sprechen Sie in diesem Fall unseren Kassierer Johannes Bischoff-Helbig (0521 - 51 2952) oder den Geschäftsführer Michael Rother (gefuekombabielefeld(at)web.de) an.

Ich bin befördert worden, was muss ich mitteilen?

Glückwunsch! Der Beitrag bei der komba bielefeld richtet sich nach Ihrer jeweiligen Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe. Der Bemessungsmaßstab ist dabei die Eingangsstufe; Erfahrungsstufen bleiben also unberücksichtigt. Wenn Sie befördert werden oder eine andere Entgeltgruppe erhalten, verändert sich demnach auch Ihr zu zahlender Beitrag. Als Solidargemeinschaft haben sich die Mitglieder der komba bielefeld zu diesem System entschieden. Für Mitteilungen über Änderungen und Infos zu Ihrem individuellen neuen Beitrag ist der Kassierer Johannes Bischoff-Helbig (0521 - 51 2952) der richtige Ansprechpartner.

Ich habe Fragen zu einem Streik / zu Streikgeldabrechnungen!

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren stellvertretenden Vorsitzenden, Bernd Kaminski (0521 - 51 5373)

Ich hätte gerne einen Ansprechpartner aus „meinem“ Bereich! An wen kann ich mich wenden?

Wir haben Vorstandsmitglieder aus vielen verschiedenen Berufen und in zahlreichen Ämtern und Organisationseinheiten. Die genauen Zuständigkeiten können Sie unsrerer Seite entnehmen.