29.09.2014 / komba gewerkschaft nrw

Schwerbehinderten-Info 13/2014

Schwerbehinderten-Info 13/2014 "Wahlen der Schwerbehindertenvertretung: „Leichte Sprache“" (Bild: Der Ratgeber "Leichte Sprache" des Bundes-Ministeriums für Arbeit und Soziales)
Bild: Der Ratgeber "Leichte Sprache" des Bundes-Ministeriums für Arbeit und Soziales

Wahlen der Schwerbehindertenvertretung: „Leichte Sprache“

Im Rahmen der Schulungsveranstaltungen der bildungs- und service GmbH der komba nrw in Zusammenarbeit mit der Kommission Schwerbehindertenvertretung zur Vorbereitung der Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen stellte sich vielfach die Frage, wie Informationen zum Wahlverfahren aber auch im Rahmen der Vorstellung von Kandidaten so dargestellt werden können, dass sie alle betroffenen Beschäftigten erreichen.

Unter Berücksichtigung der Regelungen im Behindertengleichstellungsgesetz sollen Informationen barrierefrei sein. Das bedeutet, dass diese leicht zu finden und zu verstehen sein sollen. Dies gilt auch für die Veröffentlichungen, die im Rahmen der Wahlen den schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen bekannt gemacht werden, damit diese von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, verweisen wir auf einen Ratgeber des Bundesministeriums für Arbeit, der in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Leichte Sprache erarbeitet wurde. Zusammen mit dem Web-Portal www.gemeinsam-einfach-machen.de werden Hinweise gegeben, was unter „Leichte Sprache“ zu verstehen ist und wie diese umgesetzt werden kann.

Hintergrund der Initiative ist die Feststellung, dass jeder alles verstehen können soll. Nicht nur Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache, sondern auch Menschen, die nicht so gut lesen können, ältere Menschen und Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. Dies gilt insbesondere für das Internet, aber auch für alle anderen Informationen.

Der Ratgeber, der ausführliche Hinweise für die Anwendung Leichter Sprache enthält, kann von der Internet-Seite des Bundesministeriums für Arbeit unter http://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/a752-leichte-sprache-ratgeber.html heruntergeladen bzw. beim Bundesministerium für Arbeit bestellt werden.

Köln, den 29.09.2014
V.i.S.d.P.: Manuela Winkler-Odenthal, Assessorin der komba gewerkschaft nrw, Norbertstr. 3, 50670 Köln

Schwerbehinderten-Info 13/2014 "Wahlen der Schwerbehindertenvertretung: Leichte Sprache" als pdf-Dokument zum Downloaden

Nach oben
Kontakt

komba Ortsverband Bielefeld
Norman Rosenland
Keilerweg 44
33689 Bielefeld

Tel. (0521) 51 - 3010
komba.bielefeld(at)komba.de

Nach oben
Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft

Nach oben

Nächste Termine

 

 

Die neuen Termine folgen in Kürze

 

Nach oben