21.02.2014 / komba gewerkschaft nrw

Protest der Beckumer Feuerwehrkollegen

Protest Feuerwehr Beckum (© Sven Ingendahl)
Bild: © Sven Ingendahl

Bürgermeister will keinen Vergleich, sondern Musterverfahren

Rund 50 Feuerwehrkollegen, organisiert in der komba gewerkschaft nrw, protestierten am Donnerstagabend (20. Februar 2014) vor der Ratssitzung. Sie wollten ein Zeichen setzen, um die Politik darauf aufmerksam machen, dass sie ein Recht auf eine faire Entschädigung ihrer zwischen 2001 und 2006 geleisteten Überstunden haben. „Der Bürgermeister hat jedoch bislang kein Einsehen und will anstatt eines Vergleichs ein Musterverfahren führen. Wir werden auf alle Fälle dran bleiben, um einen unnötigen Rechtsstreit zu vermeiden“, so Eckhard Schwill, Justiziar der komba gewerkschaft nrw, der die Kollegen vertritt.

Unterstützung erhielten die Betroffenen der Feuer- und Rettungswache Beckum aus den Feuerwehren Lippstadt, Oelde, Gütersloh, der Leistelle Warendorf und von ihren pensionierten Kollegen.

Berichte unter anderem in folgenden Medien:

• Die Glocke, Feuerwehr protestiert: Die Luft brennt, 21. Februar 2014
  • Radio WAF, Feuerwehrleute demonstrieren, 21. Februar 2014 (Fotostrecke)
  • Allgemeine Zeitung (Münsterland), Bis zu 1400 Überstunden pro Mitarbeiter: Feuerwehr fordert Ausgleich, 22. Februar 2014