04.11.2014 / ovbielefeld

OV KV Tagung in Mühlheim

OV KV Tagung in Mülheim (© Archiv komba Gewekrschaft NRW)

Bielefelder Delegation hat sich auf den Weg gemacht

Am 30.10.2014 fand die Tagung der Orts- und Kreisverbände im Mülheim an der Ruhr statt. Vertreten  wurde der Ortsverband Bielefeld durch Brinja Klemp, Axel Hofmann und Michael Rother.

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Uli Silberbach, die erfrischend kurze Begrüßung durch den Vertreter des gastgebenden Ortsverbands Mülheim (Kollege Bodo Kreische) und dem Grußwort der Bürgermeisterin Ursula Schröder wurde die Tagesordnung mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Bernhard Frevel begonnen, thematisiert wurde die „Sicherheit und Gewaltprävention in Kommunalverwaltungen“, aufgrund zahlreicher Vorfälle in der nahen Vergangenheit ein äußerst aktuelles Thema. Gezeigt wurde deutlich, dass es ein sehr komplexes Problem ist, dass sich nicht mit wenigen Worten erklären lässt, was allein schon dadurch begründet wird, dass es keine klare Definition des Begriffes Gewalt gibt. Fakt ist, dass es eine Vielzahl von Kollegen und Kolleginnen gibt, die schon bedrohliche Momente erlebt haben und es immer eine Aneinanderreihung von diversen Gründen gibt, warum Situationen eskalieren.  Anschließend fand eine Erörterung mit den Delegierten statt.

Die aktuelle Situation der komba Gewerkschaft wurde im Anschluss besprochen, Uli Silberbach referierte unter anderem zum Thema Tarifeinheit. Insbesondere zur Sprache kam das Thema, da Bundesarbeitsministerin Nahles ihren Gesetzentwurf zum Tarifeinheitsgesetz vorgestellt hat. Sollte es zum Beschluss kommen,  werde de facto nur noch mit der größten Gewerkschaft verhandelt, alle anderen seien praktisch mundtot. Wieder einmal ein klarer Verfassungsbruch, wie Uli Silberbach erläuterte. Daher sei auch der Streik der GDL wichtig für andere Fach- und Spartengewerkschaften, die GDL streike im Prinzip auch für unsere Rechte. Weitere Informationen dazu finden sich in den weiterführenden Links.

Anschließend folgte ein kurzer Beitrag über die Medienarbeit und Mitgliederentwicklung, vorgestellt wurden unter anderem auch neue und altbekannte Werbemittel.

Nach der Mittagspause wurde aus dem Tarif- und dem Beamtenbereich informiert. Zuerst gab Andreas Hemsing eine Wasserstandsmeldung über den Tarifbereich ab, anschließend begrüßte Hubert Meyers den Gastredner Roland Staude, Vorsitzender des dbb nrw. Er nahm Bezug auf die geplante Besoldungserhöhung der Beamten ab Besoldungsstufe A11, insbesondere die schwierigen Gespräche mit der Landesregierung sowie die teilweise dubiosen Begleitumstände. Erwähnt werden sollte auch, dass seitens der Regierung immer wieder die Punkte Arbeitszeit, Sonderzuwendung, Beihilfe und Versorgung zur Sprache kommen und auch unverhohlen mit weiteren „Einschnitten“ gedroht wird. Das Plenum sprach Roland Staude großen Dank aus, dass er unbeeindruckt von den Drohgebärden das bestmögliche Ergebnis aus den Gesprächen herausgeholt hat, mehr als andere Gewerkschaftsvertreter zu träumen gewagt hatten.

Abgerundet wurde die Tagung von den Kurzberichten aus den Fachbereichen, Kommissionen und Arbeitskreisen, insbesondere:

-          Jugend

-          Fachbereich Erziehung