31.10.2014 / komba gewerkschaft nrw

komba-Senioren entdecken den Osten Deutschlands

Reisegruppe "Oberlausitz und Sächsische Schweiz" des komba AK 50plus (Foto: © Claudia Otto)

AK 50plus Reise Oberlausitz und Sächsische Schweiz - im April 2015 geht es in die Fränkische Schweiz - jetzt informieren und anmelden!

Eine erlebnisreiche Fahrt in eine besonders geschichtsträchtigen Region Deutschlands erlebten 30 Teilnehmer der 50plus-Reise in die Oberlausitz und die Sächsische Schweiz, die vom 28. September bis 3. Oktober 2014 stattfand.

Manfred Berdel, ein Reiseteilnehmer, berichtet: „Von unserem Hotel in Neustadt in Sachsen aus besuchten wir zunächst Zittau, besichtigten im Rahmen einer Stadtführung das "Kleine Zittauer Fastentuch" aus dem 16. Jahrhundert und fuhren anschließend mit einer alten Schmalspur-Dampfbahn durch das Zittauer Gebirge in den Kurort Oybin.

Am nächsten Tag war ein alter Raddampfer unser Transportmitteln auf der Elbe von Bad Schandau nach Pirna entlang des beeindruckenden Elbsandsteingebirges. Die am Nachmittag besuchte Festung Königstein beherbergt über Jahrhunderte Militär und Schätze und war mehr als eine Trutzburg.

Die am östlichsten gelegenste Stadt Deutschlands, Görlitz, war Ziel einer weiteren Tagesfahrt. Die Stadtführung dokumentierte, wie auch anderenorts und passend zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung, die beeindruckende kommunale Entwicklung. Wir betraten nach "Schengen-Art" polnischen Boden und würden über die wechselvolle Geschichte einer Grenzstadt informiert. Anschließend besichtigten wir noch das vor vier Jahren durch Hochwasser verwüstete Kloster Marienthal.

Am fünften Tag der Reise besuchten wir Bautzen, eine wunderschöne Stadt mit unzähligen Türmen, die bedeuten mehr zu bieten hat als eine dunkle Zuchthausgeschichte."

Die von Reiseleiterin Claudia Otto umfassend und liebevoll vorbereitete und organisierte Reise war für alle Mitwirkenden wieder ein wunderbares Erlebnis.

Die nächste Reise des Arbeitskreises 50plus der komba gewerkschaft nrw wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Franken sowie in die Fränkische Schweiz führen. Sie findet statt vom 19. bis 24. April 2015.

Weitere Informationen sowie Anmeldung sind zu finden in der Reiseausschreibung „komba-Reise 50plus 2015: Franken“.