30.01.2014 / komba gewerkschaft nrw

Stellungnahme Fachbereich Erziehung zur zweiten Revision

Qualität braucht Rahmenbedingungen!
Qualität braucht Ressourcen!
Qualität braucht motivierte Fachkräfte!
Qualität braucht Zukunft!

Unter diesen Gesichtspunkten hat der Landesfachbereich Erziehung der komba gewerkschaft nrw Eckpunkte zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) verabschiedet, mit denen er sich aktiv in die aktuellen Debatten einbringt.

Damit möchten der Fachbereich der komba gewerkschaft nrw, größte Fachgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion, im Dialog mit den politisch Verantwortlichen und Handelnden treten, um unter anderem zu erreichen, dass mit der Revision des KiBiz auch die angemessenen Forderungen der Fachkräfte umgesetzt werden, um den hohen Qualitätsanspruch gerade im Elementarbereich zu sichern.

Marieluise Baumeister, Vorsitzende des Fachbereiches: „Der drohende Fachkräftemangel im sozialen Bereich zwingt uns grundsätzlich zu Überlegungen und Vorschlägen, wie der Beruf der Erzieher und Erzieherinnen attraktiver gestaltet werden kann. Wie sollen wir denn noch junge Menschen motivieren, diesen Beruf zu erlernen, mit der derzeitigen Ausgangslage? Bildungsgerechtigkeit für Kinder lässt sich nun mal nur mit motivierten Fachkräften herbeiführen, indem man sie bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung unterstützt und als gleichberechtigte Partner im Spannungsfeld institutioneller und familiärer Erziehung und als Mitverantwortliche für das Wohl ihrer Kinder begreift. Damit dies gelingen kann, müssen gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu und deswegen beziehen wir als Fachbereich der komba gewerkschaft nrw ganz klar Stellung!“Der Fachbereich Erziehung der komba gewerkschaft nrw sieht grundsätzlich in den differenzierten Ausführungen zum Bildungsbegriff und der ganzheitlichen individuellen Förderung positive Ansätze für mehr Bildungs- und Chancengleichheit.

Die Stellungnahme des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw zum Gesetzentwurf KiBiz-Revision als pdf-Dokument zum Downloaden

Weitere Information:
Referentenentwurf zur zweite Stufe zur Revision des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen