01.03.2013 / komba gewerkschaft nrw

Feuerwehr-Info 4/2013

v.l.n.r.: Thorsten Fuchs, Eckhard Schwill, Bernd Schulzki, Werner Lohn, Lothar Hegemann, Kirstin Korte, Valentino Tagliafierro, Dirk Stratmann, Peter Grafenschaefer (Foto: Archiv komba gewerkschaft nrw)

Vorstand Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst komba nrw im Gespräch mit der CDU-Fraktion im Landtag NRW

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich Mitglieder des Fachbereichsvorstandes Feuerwehr der komba gewerkschaft nrw unter der Leitung des 2. Landesvorsitzenden Roland Staude und Justiziar Eckhard Schwill mit den Abgeordneten Werner Lohn, Winfried Schittges, Kirstin Korte und Lothar Hegemann zu einem Meinungsaustausch.

Im Laufe der Diskussion wurden die wesentlichen Themen aus dem Feuerwehrbereich angesprochen und eingehend diskutiert.

Die CDU-Fraktion wird sich für die Ruhegehaltsfähigkeit der Feuerwehrzulage durch Einbeziehung der Zulage in das Grundgehalt einsetzen. Damit würde der Forderung der komba gewerkschaft nrw Rechnung getragen.

Weitere Schwerpunkte der Diskussion waren die von der Landesregierung vorgelegten Gesetzentwürfe zu den Stufen der Dienstrechtsreform. Ebenso wie die komba gewerkschaft nrw hat die CDU-Fraktion die 1. Stufe der Dienstrechtsreform, in der unter anderem die Umwandlung der Besoldungstabelle von Dienstaltersstufen in Erfahrungsstufen vorgesehen ist, sehr kritisch gesehen. Dadurch werden gerade junge Beamte erheblich benachteiligt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion kündigten an, gegen den vorliegenden Gesetzentwurf im Landtag zu stimmen und nur eilbedürftige Angelegenheiten passieren zu lassen.

...

Das vollständige Feuerwehr-Info 4/2013 als pdf-Dokument zum Downloaden.

Köln, den 01.03.2013
V.i.S.d.P.: Eckhard Schwill, Justiziar der komba gewerkschaft nrw, Norbertstraße 3, 50670 Köln