21.03.2023

Streikaufrufe für den 21.03. und den 23.03.2023

© komba nrw

In der Einkommensrunde TVöD steht die dritte und letzte Verhandlungsrunde an. Da die Tarifverhandlungen aus Gewerkschaftssicht bislang sehr unbefriedigend verlaufen sind, ist es wichtig, kurz vor der letzten Verhandlungsrunde den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

Daher rufen wir hiermit zu zwei weiteren Warnstreiks in der kommenden Woche auf.

Am Dienstag, 21.03.2023 streiken wir wieder ab 11:45 Uhr vor dem Rathaus in Bielefeld.

Am Donnerstag, 23.03.2023 findet die zentrale Streikkundgebung der komba nrw in Gelsenkirchen statt,

zu der wir mit dem Bus fahren. Zu dieser Großkundgebung werden bis zu 10.000 komba-Mitglieder erwartet. Es ist besonders wichtig, bei diesem Höhepunkt unserer Warnstreikkampagne Stärke zu zeigen! Daher: Kommt alle mit!
Wir treffen uns um 07:20 Uhr auf dem Parkplatz der Radrennbahn. Damit wir genügend Busplätze bereitstellen können, bitten wir um Voranmeldung unter komba.bielefeld@komba.de, soweit eine Rückmeldung nicht schon über Claudia Leipoldt oder Rolf Tanz (Listen) erfolgt ist.

Streik und Aktionsgeld:
Die ganztägig streikenden (tariflich Beschäftigten) komba-Mitglieder erhalten ein pauschales Streikgeld in Höhe von 100,00 Euro. Dafür müssen die Streikausweise vor Ort durch die Streikleitung quittiert werden.
Bei Teilnahme an der zentralen Aktion am 23.03.2023 erhalten ausnahmsweise auch Beamtinnen und Beamte sowie Mitglieder im Ruhestand, die aus Solidarität in ihrer Freizeit mitdemonstrieren, ein Aktionsgeld in Höhe von 100,00 Euro von der komba bielefeld.

Wichtige Hinweise:
- der Streik ist jeweils ganztägig
- Zu Beginn des Streiks müsst Ihr / müssen Sie den Arbeitgeber bzw. die Vorgesetzten darüber informieren, dass ihr streikt. Es reicht, sich mündlich zum Streik abzumelden.
- der Streik findet während der Arbeitszeit statt, entgegen der Information des Oberbürgermeisters im Intranet muss man sich nicht ausstempeln oder die Zeit nacharbeiten. Man muss sich aber auch nicht unbedingt einstempeln. Wichtig ist die o.g. Abmeldung zum Streik.
- Bitte leitet den Streikaufruf an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter
- Bitte die Informationen im Anhang beachten

Ich bin noch nicht Mitglied, möchte aber mitmachen:
- Ein Beitritt in die komba ist auch kurzfristig, notfalls am Streiktag, möglich. Alle streikenden komba-Mitglieder erhalten das Streikgeld in Höhe von 100,00 Euro

Was ist mit den Beamten?
Beamte dürfen nicht streiken. Wir bitten aber alle Beamtinnen und Beamten sich solidarisch zu zeigen und im Rahmen einer aktiven Mittagspause an der Mahnwache am 21.03. teilzunehmen bzw. am 23.03. in ihrer Freizeit mitzufahren. Das Tarifergebnis hat auch eine Signalwirkung für die Gespräche zur Beamtenbesoldung, die im Herbst fällig werden!

Rückfragen?
Bevorzugt per E-Mail oder kurzfristig telefonisch bei Claudia Leipoldt (0179/1468529) oder Rolf Tanz (0151/12998798).

Viele Grüße und bis nächste Woche
Claudia Leipoldt, Rolf Tanz & Dora Beleik
Örtliche Streikleitung

PS: Seit kurzem ist die komba Bielefeld wieder auf Instagram vertreten. Hier gibt es aktuelle Infos und Fotos von unseren Aktionen. Bitte folgt uns!