14.03.2017

LJA: Auf das Wahljahr, fertig, los

Die Teilnehmer des LJA in Solingen (Bild: Markus Klügel)

Die Landtagswahlen im Mai werfen ihre Schatten voraus. Auf dem Frühjahrs-Landesjugendausschuss (LJA) am 11. März in Solingen diskutierte die komba jugend nrw daher mit Vertreterinnen und Vertretern der jugendpolitischen Organisationen über die jeweiligen Standpunkte zur Wahl.

Landesjugendleiterin Paulina Lut und ihr Stellvertreter Moritz Pelzer fühlten den jugendpolitischen Organisationen in einer Fragerunde auf den Zahn. Was halten die jeweiligen Wahlprogramme für junge Beschäftigte bereit? Wie sieht es mit den Plänen der Parteien für den öffentlichen Dienst aus? Was sagen die Fraktionen beispielsweise zu flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobilen Arbeitsplätzen? Für die Jugendorganisa-tionen antworteten Tim Achtermeyer (Junge Grüne), Simon Geiß (Jusos NRW), Thomas Jüngst (Junge Union), Teresa Widlok (Junge Liberale) und Felix Wöstmann (Junge Piraten).

Aus Sicht der komba jugend nrw machte Paulina Lut deutlich: „Wir als komba jugend nrw sind par-teipolitisch unabhängig, aber durchaus parteiisch. Wir haben klare Positionen zur Gestaltung der Arbeitswelt von heute und morgen und für diese setzen wir uns ein. Dafür ist uns natürlich auch der Austausch mit den jungen Vertreterinnen und Vertretern der demokratischen Parteien wichtig – auch und vor allem, weil wir dabei oft kontrovers diskutieren.“

Darüber hinaus standen noch Berichte aus den Arbeitsgebieten der Landesjugendleitung und Jugendgruppen sowie ein Rückblick auf die abgeschlossene Einkommensrunde für die Beschäftigten der Länder auf dem Programm.

Neben den Delegierten besuchten auch Andreas Hemsing (Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw), Ansgar Günther (stellv. Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw), Udo Wegner (stellvertretender Vorsitzender des OV Solingen), Marco Karbach (Bundesjugendleitung komba jugend) sowie Ernst Lauterjung (Bürgermeister der Stadt Solingen) die Veranstaltung und richteten Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der nächste LJA findet im Herbst (13./14. Oktober 2017) in Königswinter statt.