11.11.2017

Herbstausflug zur Zeche Zollverein

(c) komba ov bielefeld

Am Samstag, 28.10.2017, fand der diesjährige Ausflug des OV Bielefeld statt. Ziel war die Zeche Zollverein in Essen

Um 07.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Hauptbahnhof in Bielefeld. Verteilt wurde dort an die Kolleginnen und Kollegen ein Lunchpaket, gesponsert von Marina Rekik von der BBBank. Mit der Bahn ging es dann auf die Reise, pünktlich wie geplant kamen wir am Hauptbahnhof in Essen an. Mit Tram und Bus und einem kurzen Fußweg wurde dann das Gelände erreicht. Leider war die Beschilderung des Treffpunktes nicht optimal, trotzdem kamen wir mit nur wenigen Minuten Verspätung an. Es folgte dann eine herausragende Führung mit zahlreichen Informationen und Anekdoten über die Kokerei, viele Details werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einer Mittagspause mit gutem Essen wartete ein E-Bus auf uns, damit wir das Gelände des UNESCO-Welterbes kennen lernen konnten. Auch hier wurden wir wieder mit Zahlen und Daten versorgt, die Fahrt war kurzweilig und interessant und hätte auch problemlos mehrere Stunden lang sein können. Beeindruckt von der Zeche traten wir am Nachmittag die Heimreise an.

In den frühen Abendstunden kamen wir mit dem Zug am Bielefelder Hauptbahnhof an, eine schöne Reise fand dort ihr Ende. Gut gelaunt vom schönen Ausflug löste sich die Gruppe auf und alle traten ihre Heimreise an. Einziger Wermutstropfen war, dass sich trotz eines nur obligatorischen Beitrags in Höhe von 20,- € nur wenige Kolleginnen und Kollegen angemeldet hatten. Ein besonderer Dank gilt Axel Hofmann, der alles perfekt organisierte.